Geschlossen

Sommerbetrieb ab 18. Mai

Online Ticketshop

Jetzt kaufen

Bergbahn Steinplatte Waidring und Freizeitpark Triassic Park

WANDERN , KLETTERN, BIKEN und ENTDECKEN im 3 Ländereck Salzburg-Tirol-Bayern

„Lebendige“ Dinos und Wasserspaß - Abenteuer zwischen Natur und Augmented-Reality im Triassic Park auf der Steinplatte

Auf eine der spektakulärsten Dinosaurier-Erlebnis-Welten der Gegenwart dürfen sich junge und junggebliebene Dino-Fans dank Augmented Reality im TriassicPark auf der Steinplatte freuen! Via Smartphone werden die Urzeit-Wesen, die einmal unseren Planeten bewohnten, zum Leben erweckt! Große und kleine Besucher können die Giganten der Vergangenheit hautnah und in voller Pracht erleben. „Urzeit-Feeling“ pur ist garantiert!
Nach den interaktiven Dino-Abenteuern geht’s an heißen Sommertagen ab ins kühle Nass! Zahlreiche Wasserspiele und eine Kneippanlage laden zum Plantschen und Abkühlen ein! Und wer noch tiefer in die Welt der Trias-Zeit eintauchen möchte, kommt auf dem Triassic Trail auf seine Kosten. Dank seiner Entstehungsgeschichte als einziges Trockenriff Europas bietet die Steinplatte ein atemberaubendes Naturerlebnis. Wer sich auf den Triassic Trail begibt, kann versteinerte Korallen, Ammoniten und weitere Fossilien entdecken. Auch bei schlechtem Wetter gibt es im Triassic Center und in der Tropfsteinhöhle vieles zu bestaunen! Hier erforschen große und kleine Entdecker die faszinierenden Lebewesen, die einst die unangefochtenen Herrscher unserer Erde waren. Und wer hoch hinaus will, den erwarten eine Aussichtsplattform, ein Klettersteig, unzählige Kletterrouten am Fels und einige Mountainbike-Touren auf der Steinplatte im 3-Ländereck Tirol-Salzburg-Bayern.
Also rein in die Gondel – rauf in die Urzeit!

Aktuelles Wetter

-5°C

Schnee

09.00

-6°C Schnee

12.00

-5°C Schnee

18.00

-6°C Schnee

Meist dicht bewölkt und zumindest zeitweise leichter Schneefall.

-2°C

Schnee

09.00

-7°C bewölkt

12.00

-3°C bewölkt

18.00

-4°C Schnee

Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später Schneefall.

-5°C

Schnee

09.00

-7°C Schnee

12.00

-6°C Schnee

18.00

-7°C Schnee

Dichte Wolken und teils anhaltender und kräftiger Schneefall.

Datenbereitstellung durch GeoSphere Austria

Gewohnt gewaltig: Die Dinos sind los!

Für den „Triassic Trail“ muss aber unbedingt noch Zeit bleiben. Der lehrreiche Rundwanderweg für die ganze Familie (ca. 4 km, 210 Höhenmeter) liefert mindestens so viele tolle Aussichtspunkte wie spannende Dino-Daten und Fakten. Und die Mutigen wagen dann noch einen Blick von der 70 m hohen, korallenförmigen Aussichtsplattform. Atemberaubend ganz gewiss! Aber das ist noch nicht alles! Im „Triassic Center“ verwandeln sich Besucher in zwei Räumlichkeiten in Windeseile zu Paläontologen, also zu echten Urzeitforschern. Die Entstehung der Erde miterleben, echte Korallen sehen, sowie Infos in Hülle und Fülle aufsaugen. Interaktiv und multimedial aufbereitet – so spannend kann Geschichte sein! Damit ist dem Urzeitspaß auch bei Schlechtwetter keine Grenze gesetzt.

Aktiv im Sommer

Zeit für Urzeit auf der Steinplatte

Sind alle Dinosaurier entdeckt, alle Schätze gefunden und alle Dino-Fakten gelernt, bietet die Steinplatte Waidring mit ihren unvergleichlichen und abwechslungsreichen Wanderwegen, Kletterrouten und Mountainbikerouten mehr als genügend Anreize, noch mehr Zeit im 3-Ländereck Tirol-Salzburg-Bayern zu verbringen. Das traumhafte Naturpanorama lädt eben zum Verweilen ein. Manche – wie die Dinosaurier – über Millionen von Jahren. Aber sie alle kommen zurück, auf die Steinplatte in Waidring im Pillerseetal in den Kitzbüheler Alpen.

Traum-Lage: drei Bundesländer, ein Berg!

Das Wandergebiet Steinplatte-Winklmoosalm liegt im Dreiländereck Tirol-Salzburg-Bayern und ist von beiden Ländern Österreich und Deutschland aus sehr gut erreichbar: Auf der österreichischen Seite bringt einen die Gondelbahn von Waidring aus hinauf – auf der deutschen Seite geht’s über die Mautstraße von Seegatterl/Reit im Winkl aus nach oben, mitten hinein ins Sommervergnügen Steinplatte-Winklmoosalm, welches von Natur aus mit einer traumhaften Lage auf einem Sonnenplateau gesegnet ist.

Finde hier deine Route
direkt zur Steinplatte

Fahren Sie ganz unkompliziert über Reit im Winkl oder Waidring in das beliebte Ski- und Wanderparadies der Steinplatte.

Verkehrsmittel

Anreise von ...

Route planen